14.11.2019

News

Nationaler Zukunftstag bei Permapack

Mann erklärt Kindern eine Druckmaschine

Am 14. November, dem diesjährigen Nationalen Zukunftstag, erlebten sieben Mädchen und Jungen bei Permapack einen abwechslungsreichen «Arbeitstag».

Am Arbeitsplatz von Vater oder Mutter

Permapack beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder am Nationalen Zukunftstag und lud Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Klasse ein, ihre Mutter oder ihren Vater an den Arbeitsplatz zu begleiten und ihren Geschäftsalltag mitzuerleben.

Bereits um 8.00 Uhr morgens ging es los für den wissbegierigen Nachwuchs der Permapack-Mitarbeitenden mit einem Rundgang durch die Druckerei. Nach einem ausführlichen Einblick in die verschiedenen Druckverfahren und einem kleinen Farblehre-Schnellkurs war die «Znüni»-Pause wohlverdient.

Frisch gestärkt ging es ins Logistik-Center. Dort standen die unterschiedlichen Stapler-Fahrzeuge besonders hoch im Kurs, auf denen die Mädchen und Jungen zum Probesitzen Platz nehmen durften. Im Schmalgang-Stapler zwischen den hohen Regalen gab es für den Permapack-Nachwuchs sogar eine kleine Probefahrt hoch hinauf ins oberste Regal.

Nach den Besuchen in der Konfektionierung und der Rollen-Abschneiderei schlüpften die Kids wie schon am Morgen in der Druckerei erneut in weisse Besuchermäntel und setzten Haarnetze für einen abschliessenden Rundgang durch die Tubenproduktion auf. In der Qualitätssicherung durfte der Nachwuchs bei einigen Belastungstests über die Schulter schauen. Der Knall, mit dem eine Tube kontrolliert zum Platzen gebracht wurde, läutete quasi die Mittagspause ein, bevor die Jugendlichen am Nachmittag ihre Väter und Mütter an den Arbeitsplatz begleiteten.

Vielleicht entscheidet sich der ein oder andere für eine Ausbildung bei Permapack. Unsere sechs Lehrberufe bieten spannende Zukunftsaussichten.