Ratgeber

Fragen und Antworten zu PU-Schäumen

rosafarbener PU Schaum Permafix 229FR aus der Dose

Unser Brandschutzschaum Permafix 229 FR ist leicht an seiner roten Farbe erkennbar.

Wir helfen Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Fugenabdichtung gerne weiter und liefern Ihnen im folgenden Ratgeber Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema PU-Schäume und deren Verarbeitung:

Anwendungs­temperatur

In welchem Temperaturbereich kann der PU-Schaum verarbeitet werden?

Die Verarbeitungstemperatur sollte zwischen +5°C und +30°C (Ausnahme: Winterschaum bis -10°C) liegen. Bei zu tiefen Temperaturen besteht die Gefahr, dass der Abbindeprozess durch die geringe Luftfeuchtigkeit eingeschränkt wird. Die Dosentemperatur sollte immer ca. +20°C betragen.

Dose PUR Schaum Permafix 224
All-Season-Schaum Permafix 224
  • 1K-PUR-Schaum Elastic für Pistole
  • Für alle Jahreszeiten: Verwendung bis -10°C möglich
  • Sehr gute Schall- und Wärmedämmwerte

Brennbarkeit

Ist PU-Schaum brennbar?

Generell werden die PU-Schäume der Baustoffklasse B3 (leicht entflammbar) zugeordnet. Sie sind aber auch in B2 (normal entflammbar) und sogar in B1 (schwer entflammbar) erhältlich.

Dose PUR Brandschutzschaum Permafix 229 FR
Brandschutzschaum Permafix 229 FR
  • 1K-PUR-Schaum
  • Für den vorbeugenden Brandschutz
  • Kombiventil: mit Adapter/ Röhrchen oder Pistole zu verarbeiten

Gifte

Enthält PU-Schaum Gifte?

Während der Aushärtung entweichen dem Schaum Isocyanat-Dämpfe. Diese stuft der Gesetzgeber als mindergiftig ein. Trotzdem soll bei der Verarbeitung für ausreichende Belüftung gesorgt und die Gefahrenhinweise auf der Dose beachtet werden. PU-Schaum enthält kein Formaldehyd.

Lagerung

Wie soll die Dose gelagert werden?

PU-Schaum-Dosen sollten möglichst kühl (+10°C bis +20°C), trocken und aufrecht gelagert werden. Grosse Temperatur­wechsel gilt es zu vermeiden. Die Dose steht unter Druck und muss vor Sonne und Erwärmung über +50°C geschützt werden.

Polystyrol

Kann der Schaum zusammen mit Polystyrolplatten verarbeitet werden?

Ja, zwischen dem PU-Schaum und den Polystyrol-Isolationen (z.B. Sagex oder Syrofoam) gibt es keine Unverträglich­keiten und die Haftung ist recht gut.

Haltbarkeit

Wie lange ist eine Schaumdose haltbar?

Das Ablaufdatum ist auf 1 Jahr ab Produktion festgelegt. Das Produkt verfällt jedoch nicht. Wenn PU-Schaum-Dosen richtig gelagert wurden, können ohne weiteres auch ältere Dosen noch problemlos ausgeschäumt werden.

Verbrauch

Wieviel Schaum ergibt eine Dose?

Auf jeder Dose oder im Datenblatt ist die Ausbeute in Liter angegeben. Dieser Wert ist unter Laborbedingungen (+20°C und 60 % Luftfeuchtigkeit) und frei geschäumt ermittelt worden. Auf der Baustelle kann die Ausbeute geringer ausfallen.

Ventil

Wieso funktioniert das Ventil nicht?

Das Dosenventil ist nicht zu 100 % luftdicht. Sicherheitsventile weisen eine höhere Dichtheit als Gummiventile auf. Kann Feuchtigkeit durch falsche Lagerung ins Ventil eindringen, härtet der Schaum im Ventil aus und verstopft es. Die Dose lässt sich nicht mehr ausschäumen. Deshalb auf richtige Lagerung achten!

Nagetiere

Wird der Schaum von Nagetieren angefressen?

Ja, Nagetiere wie Ratten und Mäuse fressen sich auch durch PU-Schaum. Um das zu verhindern, können Drehspäne oder Stahlwolle in den frischen Schaum gegeben werden. Da vergeht jedem Nager der Appetit.

UV-Beständigkeit

Kann der Schaum UV-Strahlung ausgesetzt werden?

Nein, der ausgehärtete Schaum ist nicht UV-beständig. Er muss also abgedeckt, überputzt oder mindestens überstrichen werden.

Wasserbeständigkeit

Kann Wasser mit Schaum abgedichtet werden?

Wasser schadet dem Schaum nicht. Da er geschlossenzellig ist, nimmt er kaum Wasser auf. Aber: PU-Schaum ist ein Isolationsmaterial und als Abdichtung gegen Wasser weniger geeignet.

Treibgase

Sind die Treibgase in den PU-Schäumen von Permafix unbedenklich?

Die Permafix-PU-Schäume enthalten Treibgase ohne Ozon-Abbau-Potential. Sie sind also FCKW-frei.

2K-PU-Schaum

Wann wird 2K-Schaum eingesetzt?

Er wird vor allem dort eingesetzt, wo eine kontrollierte Aushärtung notwendig ist oder wo in grösseren Mengen geschäumt werden muss. Da der Schaum eine höhere Dichte hat (35 kg/m³), eignet er sich bei Montagen und zum Unterschäumen von Dusch- oder Badewannen. 2K-Schaum drückt nicht nach.

Unsere 2K-Schäume

  • 2K-Schaum
    Permafix 235
    Permafix 235

    PUR Rapidschaum, 2-Komponenten

  • 2K-Schaum
    Permafix 236
    Permafix 236

    PUR Kartuschenschaum, 2-Komponenten

Unser Sortiment

Drei Dosen 1K-PUR Schaum, ein Fugenzopf und eine Pistole für die Verarbeitung von PU-Schaumdosen arrangiert vor weissem Hintergrund

Unser Permafix-PU-Schaum-Sortiment hält für alle Isolier- und Dämmanwendungen die passende Lösung und nützliches Zubehör bereit.

Jörg Seng Mitarbeitender Business Unit Bau

Haben Sie Fragen zu unseren PU-Schäumen? Wir beraten Sie gerne.

Jörg Seng

Leiter Verkauf Innendienst

Das könnte Sie auch interessieren

  • Zubehör
    Permafix 93
    Permafix 93

    PUR Schaumpistole

Zwei Tunnelarbeiter auf Baustellengestell beim Abkleben
Praxisbeispiel
Betonklebeband für Tunnelsanierung
  • Zubehör
    Permafix 251
    Permafix 251

    PUR-Schaumreiniger, Cleaner