Lehre bei Permapack Kaufmann/-frau EFZ (Profil E oder M)

Kaufmann/-frau EFZ (Profil E oder M)

Während deiner kaufmännischen Ausbildung übernimmst du bei uns vielfältige administrative Aufgaben und bist selbständig verantwortlich für deine Teilbereiche.

Im Verkauf, Marketing, Einkauf und in der Buchhaltung arbeitest du aktiv mit und lernst unsere Betriebsabläufe ganzheitlich kennen. Ausserdem erhältst du einen Einblick in die Logistik und weitere Dienstleistungs-Abteilungen. Jede Station bietet dir neue spannende Aufgaben und du kannst das Gelernte aus der Schule, inklusive Sprachkenntnissen in Französisch und Englisch, in der Praxis anwenden.

Anforderungen
  • Gute Noten in Mathematik, Englisch, Französisch und Deutsch
  • Begeisterung für Fremdsprachen
  • Zahlenflair
  • Gute Auffassungsgabe
  • Genaues, zuverlässiges Arbeiten sowie organisatorisches Geschick
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Selbständigkeit
Rahmen
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Voraussetzung: guter bis sehr guter Sekundarschulabschluss
  • Berufsschule: Altstätten
Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fachmann/-frau Finanz- und Rechnungswesen
  • HR-Fachmann/-frau
  • Marketingfachmann/-frau
  • Mit der Berufsmaturität erhältst du Zugang zu einer wirtschaftlichen Fachhochschule

Lernende Kauffrau

Interview mit Luana De Gani
Kauffrau im 2. Lehrjahr

 

Warum hast du den Beruf als Kauffrau gewählt? Ist dir die Entscheidung schwergefallen?

Luana De Gani: Ich wusste schon von Beginn an, dass ich eine Ausbildung zur Kauffrau machen möchte. Zwar habe ich mir noch weitere Berufe angeschaut, aber keiner hat mich so überzeugen können. Meiner Meinung nach ist der Beruf als Kauffrau eine sehr gute Grundausbildung. Ich wusste, dass mich das Arbeiten am PC und der Kundenkontakt am Telefon beispielsweise sehr interessieren.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Meine Arbeitstage sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich, von daher gibt es keinen typischen Ablauf. Da man während der Lehre zwischen den Abteilungen rotiert, sind die Aufgaben zudem immer wieder unterschiedlich. Büromaterial verwalten und bestellen, ist aber zum Beispiel eine Tätigkeit, die ich regelmässig einmal pro Woche in der Abteilung Marketing Services ausführe.

Was machst du in deiner Freizeit? Ist es zeitlich schwierig, Schule, Arbeit und Hobbys unter einen Hut zu bringen?

In meiner Freizeit gehe ich ins Kickboxen, tanze Hip-Hop und bin Leiterin im Kindercircus Rohrspatz. Ausserdem unternehme ich gerne etwas mit meinen Freunden. Da mir Schule, Arbeit und meine Hobbys gleichermassen wichtig sind, teile ich mir die Tage gut ein. So habe ich für alles genug Zeit.

Hast du schon Zukunftspläne nach der Lehre?

Nach meiner Ausbildung würde ich gerne ein Jahr weiter Erfahrungen in meinem Beruf sammeln. Danach möchte ich an die Polizeischule, um später bei der Kriminalpolizei arbeiten zu können.

Kontaktieren Sie uns!

Kontaktieren Sie uns!

Unsere Spezialisten beraten Sie gerne!

Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie gerne.

Rufen Sie uns an oder
senden Sie uns eine E-Mail!

Tel. +41 71 844 12 12

Permapack AG
Reitbahnstrasse 51
CH-9401 Rorschach