1998 wurde in Rorschach das erste Sandskulpturen-Festival der Schweiz durchgeführt. Seither reisen Künstler aus der ganzen Welt zum jährlich stattfindenden Wettbewerb an. Permapack übernimmt das Preisgeld für den Publikumspreis.
Soziales, sportliches und kulturelles Engagement
Permapack engagiert sich für gemeinnützige Non-Profit-Organisationen. Dabei werden primär Institutionen ausgewählt, die sich für Anliegen von sozial benachteiligten Mitmenschen stark machen. Nebst sozialen Organisationen sponsert Permapack einige ausgewählte lokale Anlässe im sportlichen und kulturellen Bereich.
Bei diesem jährlich stattfindenden 4-tägigen Beachvolleyball-Event treffen sich die besten Schweizer Teams und kämpfen gegen eine starke internationale Konkurrenz. Permapack engagiert sich jeweils als Co-Sponsor bei dieser Sportveranstaltung, die über 30‘000 Besucher nach Rorschach lockt.
Der Verein «Ostschweizer helfen Ostschweizern» sammelt jedes Jahr in der Weihnachtszeit Spenden für notleidende Mitmenschen in unserer Region. Permapack spendet jeweils einen grosszügigen Betrag.
Jeweils in der dritten Herbstferienwoche wird für die Kinder der Gemeinden Goldach, Rorschach, Tübach, Untereggen, Rorschacherberg, Mörschwil, Steinach und Horn ein polysportives Kids- und Jugendcamp durchgeführt. Permapack übernimmt die Patenschaft für die teilnehmenden Kinder der Stadt Rorschach.
Der Verein tunOstschweiz.ch hat es sich im Sinne einer zukunfts- und wettbewerbsfähigen Wirtschaft zur Aufgabe gemacht, den Nachwuchs zu fördern, damit dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken und den Wirtschaftsstandort Ostschweiz zu stärken. tun ist Forscherlabor und Erfinderwerkstatt: Kinder und Jugendliche von 6 bis 13 Jahren können im Rahmen dieses ausserschulischen Projektes nach Lust und Laune forschen, staunen und die faszinierende Welt der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) entdecken. Permapack engagiert sich als Sponsor der tunErlebnisschau im Rahmen der Frühlings- und Trendmesse OFFA.
Olli Hauenstein geht mit seinem Programm «Clown-Syndrom» neue Wege. Er steht dabei mit Eric Gadient, einem talentierten Schauspieler mit Down-Syndrom, auf der Bühne. Mit viel Poesie, Musik und Humor agieren die beiden auf Augenhöhe und machen ihre Unterschiede auf der Bühne irrelevant und unsichtbar. Gemeinsam haben sie das «Clown-Syndrom». Als Silbersponsor unterstützt Permapack dieses spannende Theaterprojekt, dessen Aufführungen in verschiedenen Lokalitäten der Ostschweiz und im benachbarten Konstanz stattfinden.