Kunden-Referenz
«Permapack ist sehr flexibel und denkt aus Kundensicht»
Gabriela Manser (Geschäftsführerin und VR-Präsidentin der Goba AG) zeigt das von Permapack produzierte Wrap Around für das jüngste Mitglied der Flauder-Familie, dem Flauder Yolo.
- Seit rund zehn Jahren spannen die Goba AG und Permapack, beides Ostschweizer Familienunternehmen, zusammen.
- Permapack liefert Wrap Arounds für die beliebte Flauder-Getränkelinie und Etiketten für Produkte aus der Goba Manufaktur.
- Die Goba AG schätzt Permapack als kundenorientierten Lieferanten, der sein Know-how und seine Erfahrungswerte gerne teilt.
Interview mit Gabriela Manser
Für was steht die Goba AG?
Wir sind in der Konsumgüterbranche und gleichzeitig sehr regional orientiert. Der bewusste Umgang mit Ressourcen ist unser oberstes Credo. Die Freude an der Arbeit und unsere Kreativität gehören zur DNA der Goba und ergeben eine spannende Firmenkultur. Ursprünglich war der Rohstoff Mineralwasser unsere Gründungsberechtigung. Mittlerweile verarbeiten wir weitere Rohstoffe aus der Region. Seit 2002 gibt es beispielsweise die leichteren, kalorienreduzierten Flauder-Erfrischungsgetränke, die aber trotzdem fein und vollmundig im Geschmack sind. Wir sind aus Appenzell und die Verbundenheit mit der Region sollte im Namen transportiert werden. «Flickflauder» bzw. «Flauder» als abgekürzte Variante bedeutet im Appenzeller Dialekt Schmetterling – ein Tier, das man mit Leichtigkeit und Lebensfreude assoziiert. Yolo, das jüngste Mitglied der Flauder-Familie, steht z. B. für «Yuchze ond loschtig omenandtanze». Bei all unseren Produkten steckt immer mehr dahinter, als man auf den ersten Blick entdecken kann.
Was schätzen Sie an der Partnerschaft mit Permapack?
Als KMU kann man nicht für alles Experten im Haus haben. In einigen Punkten sind wir auf Lieferanten angewiesen, denen wir vertrauen können und auf deren Know-how wir bauen können – Lieferanten wie Permapack. Permapack ist sehr flexibel und wendig und denkt aus Kundensicht. Sie sind bereit Lösungen zu bringen, bevor wir fragen. Das ist eine partnerschaftliche Beziehung, auf die ich bauen kann. Bei Permapack ist zudem die geografische Nähe ein grosser Vorteil. Da sind wir beim Thema Regionalität, wo kleine Betriebe kleine Betriebe unterstützen. Wenn ein Unternehmen weltweit agiert und vielleicht eine Niederlassung in der Schweiz hat oder auch nicht, dann ist das für uns wahnsinnig schwierig, eine gute Lieferantenbeziehung aufzubauen, weil unsere Mengen ja verhältnismässig klein sind.
Welche Anforderungen haben Sie an Ihre Lieferanten und Geschäftspartner?
Wir legen Wert auf partnerschaftliche Beziehungen. Darunter verstehe ich, dass man miteinander nach Lösungen sucht. Dass die Leute bereit sind, vorbeizukommen, wenn es ein Problem gibt. Der Fokus liegt nicht auf dem Preis. Natürlich muss er stimmen und im Verhältnis stehen, aber er steht nicht im Vordergrund. Dann hat man eine gute Grundlage, um miteinander Geschäfte zu machen. Für mich ist das zentral.
Unser Kunde – Goba AG
Die Kombination aus feinen regionalen Produkten mit einem raffinierten Designkonzept und hochwertig bedruckten, hochveredelten Selbstklebeetiketten und Wrap Arounds sind die Zutaten für das Erfolgsrezept der Flauderlinie, die die Goba AG seit 2002 (Flauder Original) auf dem Markt hat. Genauso lange liefert Permapack die Wrap Arounds für die beliebten natürlichen Erfrischungsgetränke und auch Etiketten für die Produkte aus der Goba Manufaktur.