10.11.2021

News

Tube des Jahres aus der Permapack-Produktion

Zwei bedruckte Tuben und eine Handbürste stehen nebeneinander

Die Paper-Tube aus dem Hause Permapack: Tuben-Unikate mit aussergewöhnlicher Papierhaptik und -optik.

Die European Tube Manufacturers Association (etma) hat die Paper-Tube von Permapack in der Kategorie Nachhaltigkeit zur «Tube of the year 2021» gekürt.

Nachhaltige Kosmetiktube

Im Rahmen der Jahrestagung der «etma», einem Zusammenschluss von Unternehmen der europäischen Tubenindustrie, wurde die Auszeichnung «Tube of the year 2021» vergeben. Ermittelt wurden Preisträger in den Kategorien Aluminiumtuben, Laminattuben, Kunststofftuben, Prototypen und Nachhaltigkeit.

In letztgenannter Rubrik gab es in diesem Jahr gleich zwei Gewinner mit einem ähnlichen Ansatz, nämlich Kunststoff durch Papier zu ersetzen. Permapack ist einer davon und darf sich über die Auszeichnung «Tube of the year 2021» in der Kategorie Nachhaltigkeit freuen: Die Paper-Tube, die gemeinsam mit dem finnisch-schwedischen Papier- und Kartonhersteller StoraEnso als exklusive Verpackungslösung für unseren Kunden Kneipp entwickelt wurde, darf nun das Prädikat «preisgekrönt» tragen.

Neuartiges, recycelbares Material

Der Tubenmantel der Paper-Tube besteht aus einem Papierverbund, der für die Kosmetikindustrie neuartig ist. Aufgrund des 71-prozentigen Karton- bzw. Zellulose-Anteils sticht die Tube mit ihrer aussergewöhnlichen Papierhaptik und -optik hervor. Der Karton-Anteil besteht zu 100 Prozent aus Frischfasern aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern – auf Wunsch wird ein FSC- oder PEFC-Zertifikat mitgeliefert. Im Inneren kommt eine Barriere zum Einsatz, wie sie sonst im Getränkebereich üblich ist.

Tuben-Unikate per Digitaldruck

Neben der ressourcenschonenden Materialzusammensetzung sorgt auch die besondere Drucktechnik im Herstellungsprozess für einzigartige Ergebnisse. Mithilfe der Software HP Mosaic, zur Verarbeitung variabler Daten hat Permapack im Digitaldruckverfahren auf Basis eines Grundmusters durch Drehung, Grössenveränderung und Farbwechsel viele unterschiedliche Design-Variationen geschaffen. Um die Papieroptik des Materials nochmals zu unterstreichen, folgte eine Veredelung mit Mattlack. Gefertigt wurden die recycelbaren Kosmetiktuben-Unikate in unserer hauseigenen Tubenproduktion auf einer AISA SAESA®100 Hiflex.

Natalie Keller Mitarbeitende Business Unit Cosmetics

Haben Sie Fragen zu unseren nachhaltigen Kosmetikverpackungen? Wir beraten Sie gerne.

Natalie Keller

Product Manager